Vitales Archiv

OBJEKTE AUS DEM VITALEN ARCHIV / SANDRA KUHNE BERLIN

Aus dem Vitalen Archiv von Sandra Kuhne / Berlin habe ich Objekte ausgewählt, die mich auf Grund ihrer Eigenschaften (Form, Farbe, Material) ansprechen. Zum großen Teil sind es Elemente, die ursprünglich in der Labortechnik Verwendung fanden. Naheliegend war es, die Gegenstände auf eine mir vertraute spielerische Weise zu arrangieren, wie ich es auch sonst bei meiner inszenierten Fotografie gewohnt bin zu tun.
Vor Jahren hatte ich begonnen „Kompositionen unwerter Dinge“ abzubilden, um diesen „unwerten“ Dingen (Verpackungsmaterialien, Farbbodenreste u.a.) eine ästhetische Beachtung und Aufwertung zu verleihen. Ich sehe darin eine gedankliche Parallele,
da es auch im „Vitalen Archiv“ von Sandra Kuhne um eine „Material- und damit einhergehende Erinnerungstransformation“ geht.